Wir über uns

Die 1994 gegründete ARGE – „Arbeitsgemeinschaft der Elternbeiräte an den Gymnasien Münchens und Umgebung (ARGE-München)“ ist ein eingetragener Verein (e.V.).

Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Elternschaftsvertreter aus den Gymnasien und deren Engagement z.B. durch Vernetzung und Erfahrungsaustausch.

Darüber hinaus engagieren wir uns für gemeinsame Ziele in der Schulfamilie. Dies immer unter der Prämisse, die bestehenden Strukturen für Schüler, Eltern und Elternbeiräte zu optimieren.

Der Verein nimmt im Rahmen seiner satzungsgemäßen Aufgaben an der öffentlichen Meinungsbildung über die Ziele gymnasialer Schulbildung teil. Mit städtischen und staatlichen Stellen pflegt die ARGE einen intensiven Kontakt.

 

Um Ziele und Projekte auf politischer Ebene zu forcieren ist die ARGE ein Mitglied der LEV Bayern (Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern e.V.).

Die ARGE – München hat ihren Sitz in München und wird von einem dreiköpfigen Vorstand sowie einem dazugehörigen ARGE – Leitungsteam, ehrenamtlich geführt.

Mit der folgenden E-Mail Adresse erreichen Sie das Vorstandsteam am schnellsten.

vorstand@arge-muenchen.de
(Ihre Mail wird hier gleichzeitig an alle drei Vorstandsmitglieder geschickt.)

Um etwas mehr über uns zu erfahren   [ klicken ]  Sie einfach auf die Bilder.
Darüber hinaus finden Sie zu jedem die persönlichen Kontaktdaten.

Michael

Von der Kita bis aktuellem zum Gymnasium bin ich im EB tätig. Dabei ist es mir immer ein Anliegen die Kinder zu unterstützen - damit ihr Schulalltag erleichtert wird, sie eine Stimme im Schulsystem bekommen und eine bestmögliche Chancengleichheit erhalten.

Durch meinen Background im Bereich Live-Kommunikation und nachhaltigem Lernen habe ich eine Leidenschaft für moderne Lehr/n-Methodiken, für eine zukunftsorientierte Schulentwicklung.
Meine Tochter ist in der 9. Klasse

Michael Kaaz (Vorstand)
Dante Gymnasium, München
Michael.Kaaz@arge-muenchen.de
015121779894

Marko

Mein Sohn ist in der 9. Klasse. Selber bin ich seit 5 J. im EB wo es mir ein Anliegen ist unsere Schüler und Eltern in allen Belangen zu unterstützen. Um so beizutragen dass die Schule (Schulleitung, Eltern, Schülern) ein Ort des Miteinander ist.

In der ARGE sehe ich die Chance, als gemeinsam Elternschaft „Dinge“ zum Wohl unserer Kinder aktiv zu bewegen und zu verändern.

Beruflich bin ich selbständig im Bereich Geo-IT und begeisterter Basketballer.

Marko Alvir (stellv. Vorsitzender)
Rupprecht-Gymnasium, München
Marko.Alvir@arge-muenchen.de

Frank


Mein jüngster Sohn ist in der 9. Klasse.
Neben meiner selbstständigen Tätigkeit als Vertriebsberater engagiere ich mich seit mehreren Jahren als KES und im EB für die Belange unserer Kinder.

Durch den übergreifenden Austausch und das gemeinsame Auftreten der ARGE hoffe ich Einfluss auf die Kulturpolitik, zum Wohle unserer Kinder, nehmen können.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Frank Buchholz  (Kassenwart)
Gymnasium, Oberhaching 
Frank.Buchholz@arge-muenchen.de

Christine

Ich bin Mutter einer 16jährigen Tochter, Dipl.-Sozialpädagogin, Businesscoach IHK und zertifizierte Kinder- und Jugendtrainerin womit ich seit zwei Jahren selbstständig bin. In dieser Funktion arbeite ich auch eng mit verschiedenen sozialen Institutionen zusammen.

Mit ist es wichtig Kinder zu stärken, eine Balance zwischen Leben und Schule zu schaffen und Defizite frühzeitig entgegenzuwirken.
Um so, durch die ARGE, den Kindern ein besseren Start in ihre Zukunft zu ermöglichen.

Christine Bohn (ARGE-LeitungsTeam)
Oskar-von-Miller-Gymnasium, München 
Christine.Bohn@arge-muenchen.de

Michaela

Meine Jüngste, von 4 Töchter, geht in die 8 Klasse. Beruflich beschäftige ich mich in einer großen Rückversicherung, wie man die Mitarbeiter im Bereich Lernen und Entwicklung für die Zukunftsthemen fit machen kann.
Dieses Wissen bringe ich gerne, zum Wohl unserer Kinder, in die ARGE ein.

Ich bin überzeugt, dass wir nur gemeinsam, als großer Verbund, Veränderungen vorantreiben können.

Michaela Klinski (ARGE-LeitungsTeam)
Sophie-Scholl-Gymnasium, München
Michaela.Klinski@arge-muenchen.de

ARGE-Mitglieder

Nur gemeinsam ist es für jeden Einzelnen hilfreich.

Wir Alle sind die ARGE-München. Es liegt somit an uns, an Euch, an jedem Einzelnen welche Themen im Vordergrund stehen, wofür wir uns engagiere.

Jedes Mitglied kann dazu beitragen dass wir alle mehr Möglichkeiten kennen lernen und in dem ein oder anderen Fall auch gemeinsam mehr erreichen können.

ARGE – Mitglieder
Gymnasium, München und Umland

Von Elternbeiräten – für Elternbeiräte

In der ARGE können alle Gymnasien in München und Umgebung Mitglied werden – unabhängig ob staatlich, städtisch oder privat.

Eine Mitgliedschaft in der LEV ist keine Voraussetzung.
(Die ARGE-München ist Mitglied. in der LEV. So erhalten auch die ARGE Mitglieder regelmäßig Informationen über die Aktivitäten der LEV und können ebenfalls Anträge in die LEV einbringen.)

Derzeit sind 46 Schulen, mit über 45.000 Eltern in der ARGE organisiert.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner